Trau dich einfach!

Christliche Kinderzeitschrift Benjamin Mai 2018

Trau dich einfach

  • Petrus, du schaffst das! Jesus macht dich stark
  • Raus in die Maienluft: Speiel mit dem Fahrrad
  • Simon, Johannes & Co.: Wer die Jünger waren
  • Trau dich einfach! Gott gibt dir Mut

Liebe Kinder,

Was hilft bei Lampenfieber, Spinnenangst, Gewitterschreck und Furcht vor gemeinen Kindern? Selbstvertrauen, Gottvertrauen und Löwenmut! Petrus zum Beispiel: Ganz furchtbar entmutigt war er nach Jesu Kreuzigung, weil er sich so für sich geschämt hat. Aber Jesus glaubt an ihn. So findet Petrus wieder zu neuem Mut. Das kannst du in der Bildgeschichte nachlesen. Auch Seite 6 handelt davon: Die Jünger entdecken mit Jesus ihre Kräfte und Fähigkeiten – sie machen einen guten Fang! Entdecke deine Kräfte, ob beim Spinnen-Anfassen von Spinnen oder Bäumeklettern! Das zeigt dir auch Seite 8. Je mehr du selbst erlebst, umso besser weißt du, wovor du Angst hast und wie mutig du sein kannst! Und wenn du trotzdem glaubst, ein Angsthase zu sein, mach es wie die Eule oder wie der Fisch – Tipps für neuen Mut findest du auf Seite 9. Und in dem schönen Gedicht auf der letzten Seite! Manchmal hilft es auch, beharrlich an etwas dranzubleiben, wie das Zirkuskind in der Geschichte – Augustin hat es mit seiner Trompete geschafft!

Mit den abenteuerlichen Fahrradspielen auf Seite 10 kannst du deinen neuen Mut gleich ausprobieren. Und löwenstark wirst du bestimmt mit den Frühlingsquarkkugeln auf der Rezeptseite! Übrigens: Dass Löwen gleichzeitig stark und furchtbar faul sind, kannst du auf den Tierseiten entdecken.

Viel Glück wünsche ich dir auch mit dem Bastelbogen-Würfelspiel: Reise mit den Jüngern um den See Genezareth! Auch die Rätselseiten und der Basteltipp zum Muttertag machen dir bestimmt Spaß,

Dein Benjamin

Noch mehr Themen für deine Eltern:

  • Kinder werden im richtigen Leben groß: Eltern müssen loslassen
  • Stark mit Standpunkten: Kindern das Diskutieren beibringen

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 8. Mai 2018


 

Empfohlene Beiträge