Was sind Blasinstrumente?

Veröffentlicht in TV-Archiv am 23. November 2017

Kennst du dich gut mit Blasinstrumenten aus?

Dieses Mal begrüßt Moderatorin Tina eine Musiklehrerin als Studiogast. Von ihr erfahren die Kinder, welche Blasinstrumente es gibt und wie ein Ton entsteht. Blasinstrumente sind Musikinstrumente, bei denen der Musiker durch die Luft aus seinem Mund die Töne macht. Es gibt Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Je nachdem wie der Ton enteht.

Benjamins Buchtipp

Benjamins Lesetipp heißt diesmal "Der Schwan mit der Trompete". In dem Kinderbuchklassiker von E.B. White wächst der kleine Schwan Louie in der kanadischen Wildnis auf und ist stumm. Ein echtes Problem in einer Familie von Sing- und Trompeter-Schwänen. Auch seiner Liebe Serena kann er sich nicht mitteilen. In der Menschenschule will er lesen und schreiben lernen, doch erst mit einer Trompete kann er sich verständlich machen.

Kochrezept

Das Kochrezept für den "Handkäs mit Musik" findet ihr hier.

Anleitung Panflöte aus Trinkhalmen basteln

Musik selber machen ist eine tolle Sache und macht unglaublich viel Spaß. Wie du deine eigene Panflöte ganz einfach selbst machen kannst, erfährst du in dem folgenden Basteltipp.

Du brauchst:

  • Trinkhalme (Anzahl kommt darauf an, wie groß deine Flöte werden soll)
  • Eine Schere
  • Tesafilm
  • Lineal

So geht's:

  1. Schneide den ersten Trinkhalm auf eine Länge von ca. 20 cm ab. Je nachdem wie groß deine Panflöte werden soll, kannst du die Länge selber bestimmen.
  2. Die anderen Halme schneidest Du dann ebenfalls auf die gleiche Länge ab.
  3. Mach das Ganze solange, bis Du denkst dass deine Flöte breit genug ist.
  4. Nimm einen langen Tesastreifen und klebe ihn um die Trinkhalme, sodass sie zusammen bleiben.
  5. Jetzt nimmst Du eine Schere und beginnst von unten links eine schräge Linie nach Oben, zu dem letzten Trinkhalm, zu schneiden.
  6. Nun ist deine Panflöte fertig! Jetzt kannst Du einfach über die Halme blasen und schon erklingt Musik!

 

Empfohlene Beiträge