Kamera, Ton & Action!

Neue TV-Reporter für Benjamin

Demo für Kinderrechte: Fünf neue Kinderreporter bekommt Kirchenmaus Benjamin. Gemeinsam mit den bisherigen Reportern besuchten sie die Produktion der Medienhaus-Sendung. Die Grundschüler aus Stuttgart durften gleich als Statisten bei einer Demonstration zum Thema Kinderrechte mitwirken.

Die neuen Kinderreporter werden seit Dezember 2015 ausgebildet. Ab März sind sie dann für die Sendung "Hallo Benjamin!" im Einsatz.

Kinderreporter bei Benjamin zu Besuch

Helena, Lena und Leah sind schon ein Jahr Kinderreporter bei "Hallo Benjamin!" und haben für die neuen Reporter eine kleine Videobotschaft vorbereitet. Was haben sie gelernt?

Sie sind jung, interessiert und voller Fragen

Die Kirchenmaus weiß selbst einmal nicht mehr weiter? Dann schickt sie ihre Spürnasen los. Die jungen Reporter befragen große und kleine Menschen und drehen für euch tolle Bilder mit der Kamera.

Etwa zehn Jungen und Mädchen wurden für diese Aufgabe extra ausgebildet. Sie kommen aus Stuttgart. Über mehrere Wochen haben sie einen Kurs mitgemacht: Mit einer Mitarbeiterin der Medienpädagogik im Evangelischen Medienhaus in Stuttgart.

Wie gehe ich mit Kamera und Mikrofon um? Wie führe ich ein Interview? Welche Fragen stelle ich? Das haben sie alles im Medienhaus gelernt. Aber auch: Wie spreche ich deutlich? Wie arbeite ich gut im Team zusammen? 

Vor der Kamera zu stehen ist ganz schön aufregend und man muss viel lernen. Aber die Kinderreporter machen das prima.

Ihre ersten beiden Einsätze hatten die Reporter in Stuttgart: Bjarne, Thorge, Jonathan und Tim haben sich im Naturkundemuseum auf die Spuren von Dinosauriern begeben.  Wann haben diese gelebt und was haben sie gefressen? Das seht ihr hier:

Leah, Victoria und Gaida waren im Olgahospital unterwegs. Was sie in dem Kinderkrankenhaus erlebt haben und wie der Film der Kinderreporter in Benjamins Sendung aussieht, seht ihr hier:

 

 

 

Benjamin eCards

Mach mit

Benjamin hat tolle Ideen für Deinen Kindergeburtstag.
Schau mal hier! 

  

Luthers Familienmagazin