Sportliche Spiele

Wie wäre es mit einer kleinen Olympiade auf Deinem Kindergeburtstag? Benjamin stellt Dir hier drei lustige, knifflige und spannende Spiele vor. Wer meistert welches Spiel am besten und darf am Ende auf's Siegertreppchen? Viel Spaß!

Spiel 1: Stuhlschleuder

Was Du brauchst:

  • einen umgekippten Stuhl, an dem Du
  • ein Gummiband als Schleuder befestigst
  • 3 Papierkreise in unterschiedlichen Größen als Zielscheibe
  • ein paar Korken als Wurfgeschoss

Zuerst markiere auf dem Boden eine Startlinie, dann schneide drei unterschiedlich große Kreise aus. Der größte Kreis zählt 1 Punkt, der mittlere Kreis 2 Punkte und der kleine Kreis 3 Punkte. Gib jedem gleich viele Korken und dann geht es los. Schau Dir doch die besten Tricks bei unseren Kindern im Studio ab.

Spiel 2: Gummistiefel-Weitwurf

Für dieses lustige Spiel brauchst Du nicht viel. Nur einen großen Gummistiefel von Mama oder Papa und schon kann es losgehen.

So geht's!

In der ersten Runde hat jedes Kind drei Versuche, den Gummistiefel so weit wie möglich durch die Luft zu schleudern. Dabei gibt es verschiedene Techniken - so wie sie auch die Profi-Sportler haben. Aber wie bekommst Du ihn weiter als alle anderen...? Probiere einfach unterschiedliche Wurfarten aus.

In der zweiten Runde darf jeder der Gäste in den Gummistiefel hineinschlüpfen. Jetzt muss man nur das Bein mit Schwung nach vorne kicken und der Stiefel fliegt im hohen Bogen nach vorne. Gar nicht so einfach, aber sieht sehr lustig aus.

Wenn Du magst, kannst Du die Entfernungen der einzelnen Atlethen mit einem Meterstab genau abmessen und notieren.

Spiel 3: Gewichtheben

Wer ist der Stärkste? Wer hat am meisten Kraft?

Du brauchst:

  • ein paar Bücher oder schwere Gegenstände aus der Wohnung
  • 2 Tragetaschen aus Stoff
  • eine Stoppuhr

Fülle die Taschen mit den schweren Gegenständen und hänge sie dir um. Aber Achtung: am Ende müssen beide Taschen das gleiche Gewicht haben. Frage also einen Erwachsenen, ob er Dir beim Abwiegen helfen kann.

Und so funktioniert das Spiel: Nacheinander wird gestoppt, wer es wie lange schafft, beide Taschen in der Luft zu halten. Puh! Ganz schön anstrengend...

Für alle Sportler kannst Du eine Urkunde als Erinnerung basteln Und wenn Du magst, baue ein Siegertreppchen aus Stühlen und Kisten. So kannst Du eine richige Siegerehrung feiern.

"Hallo Benjamin!" ist eine mäusestarke Mitmachsendung.
Hier findest Du die aktuelle Folge der Sendung.

Hier kannst Du noch mehr Geburtstagsideen entdecken:

   

Mehr von Benjamin

Benjamin eCards

Aktuelles

Magst Du Trickfilme?
Dann schaue Dir Benjamins neue Folge an.
Dort kannst Du erfahren, wie Du einen eigenen Trickfilm machen kannst.

Klicke hier.

Mach mit

Wie Du Benjamins Wäscheklammer-Fisch nachbasteln kannst, erfährst Du hier! Klicke auf das Foto!

     

Luthers Familienmagazin