Wie klingt Gottes Welt?

Ohren auf!

  • Bei dir kommt Jesus an! Das Fasten-Würfelspiel
  • Auf leisen Pfoten: Spiele ohne Lärm
  • Zwitschern & Flöten: Piepmätze im Frühling

Liebe Kinder!

Alle mal herhören! Dies ist ein Heft übers Hören. Höre Musik und staune, welche Wunder sie vollbringen kann – zum Beispiel, wie David in der Bibelgeschichte durch seine Lautenmusik den unglücklichen König Saul besänftigt hat. Entdecke auf Seite 6, wie heilsam Musik ist – und wie sie dich glücklich und schlau machen kann.

Das ist aber auch ein Heft übers Hören. Wie ein Ton an unser Ohr gelangt und wie wir ihn hören, das erfährst du auf Seite 8 – aber auch, was wir in unserem Herzen hören. Manchmal können wir für unsere Gefühle und Gedanken erst die Ohren spitzen, wenn es etwas stiller ist als sonst. Auf Seite 9 kannst du ein paar Spiele zum Leisewerden ausprobieren. Und wer die Ruhe weg hat, kann mal das «Mikado»-Spiel auf Seite 14 ausprobieren. Willst du wissen, wie still es war, bevor Gott die Welt mit Farben und Tönen erschaffen hat? Guck mal in der Geschichte auf den Seiten 12 und 13 nach.

«Lärm fasten» – vielleicht ist das auch eine gute Idee für die Fastenzeit, die jetzt beginnt. Übrigens findest du auf Seite 11 ein paar Antworten, wenn du zum Fasten Fragen hast. Auf dem Bastelbogen kannst du Jesu Weg bis Ostern mit einem Würfelspiel verfolgen. Viel Freude wünsche ich dir auch mit dem Sänger-Wettstreit auf den Tierseiten, dem Lärm-Gedicht und mit dem Brennnessel-Rezept.

Dein Benjamin

PS für Eltern:

  • Stille üben mit Kindern
  • Interview mit dem Liedermacher Fredrik Vahle

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 24. Februar 2020


 

Empfohlene Beiträge