Wo du behütet bist ist ein Zuhause

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 3. Januar 2018

Christliche Kinderzeitschrift Benjamin Januar 2018

Das kannst du im Januar mit Benjamin erleben

  • Wo du behütet bist: Ein Zuhause bei Gott
  • Platz zum Futtern: Ein Haus für Vögel
  • Kleine Baumeister: Hütten und Höhlen
  • Frostblumen: Basteln mit Eis
  • Für deine Eltern: Kinder und Architektur

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! Hat es schon gut angefangen? Mit einem Silvesterfest, mit Schnee und Schulferien? Dann hast du ja viel Zeit für deinen neuen Benjamin.

Diesmal geht es um das berühmte «Dach überm Kopf». Das Jesuskind hatte nur ein Stalldach überm Kopf. Die Drei Weisen müssen erstaunt gewesen sein, als sie ihn besuchen wollten. Sie hatten bestimmt einen Palast erwartet! Mehr dazu findest du in der Bildergeschichte. Und guck mal auf Seite 8, wie die meisten anderen Leute damals in Israel gelebt haben: in einem Zelt zum Beispiel. Richtige Behausungen kannst du dir auch selbst bauen, ein Eishotel oder eine Villa aus Pappe – wie das geht, siehst du auf Seite 9. Tolle Baumeister sind auch die Tiere: Besichtige die Millionenstadt der Ameisen und erfahre, wie der Biber sein Wasserschloss baut. Auf der Wissensseite kannst du dir Gedanken machen, wo und was für dich dein Zuhause ist. Ein gutes Zuhause mit Gottes Hilfe in Schnee und Krieg haben die Gäste von Varenka gefunden, die du in der Vorlesegeschichte kennenlernen kannst. Eine bunte Kirche bietet dir der Bastelbogen diesmal. Bau sie selbst zusammen!

Außerdem kannst du mit dem Basteltipp eine Snackbar für Vögel bauen. Auch auf den Rätselseiten geht es diesmal ums Bauen – viel Spaß beim Knobeln. Viel Freude wünsch ich dir auch mit dem Rezept für einen Dreikönigskuchen und den winterlichen Eiskunst-Experimenten,

Dein Benjamin

Noch mehr Themen für deine Eltern:

  • Interview mit einer Architekturvermittlerin
  • Die Jahreslosung 2018 für Kinder

 

Empfohlene Beiträge