Vorhang auf für Martin Luther!

Veröffentlicht in Benjamins Zeitschrift am 1. Mai 2017

Benjamin-Ausgabe-Mai-2017

Die Themen im Mai

  • Vorhang auf! Bühne frei für Martin Luther
  • Im Geheimversteck: Leben auf der Burg
  • Aus einer Familie: Was ist evangelisch?
  • Fang den Luther! Dein Würfelspiel mit Martin Luther
  • Für deine Eltern: Kinder und Reformation

Liebe Kinder!

Ein wichtiges Ereignis feiert Geburtstag: Mit der so genannten Reformation ist vor 500 Jahren der evangelische Glaube entstanden. Entdecke in diesem Spezialheft, was Martin Luther damals in der Bibel entdeckt hat! Was dann passiert ist, kannst du in der Bibelgeschichte nachlesen. Auf Seite 6 erfährst du, wie der Mönch Martinus seine Angst überwunden hat. Die Abenteuer des mutigen Luther kannst du mit dem Würfelspiel auf dem Bastelbogen nacherleben. Einmal musste er sich auf einer Burg verbergen! Was er in seinem Turmversteck gemacht hat?

Auf den Seiten 8-9 erfährst du es – und lernst, wie man eine Ritterburg bastelt, einen Ritter-Toast brät und Tinte herstellt. Nach einem Rezept aus der Luther-Zeit kannst du auch das leckere Lutherbrot backen. Das versüßt dir Luthers Geschichten vom Raben, dem Hund und anderen, die ziemlich bittere Überraschungen erleben.

Was aber heißt «evangelischer Glaube»? Auf den Seiten 10 und 14 findest du es heraus. Erkennst du wieder, was du aus deiner Familie, deiner Gemeinde oder aus deinem Religionsunterricht kennst?

Viel Spaß mit den Rätseln und natürlich auch mit der Muttertags-Überraschung und mit den Vogel-Babys auf den Tierseiten wünscht dir

Dein Benjamin


 

Empfohlene Beiträge